Wednesday, January 19, 2011

Accuquilt GO! Cutter ~ {Apple Core Tutorial, Part I}

Let's GO!
1. Steel your nerves with the drug of your choice. Mine was some Cadbury chocolate!

1. Stärke Deine Nerven mit der Droge Deiner Wahl. Meine war ein paar Stücke der Cadbury-Schoki!
2. Search for some fabrics (that's the hardest part) - I opted for the leftovers from the FQS Designer Mystery BOM, Glacé by 3 Sisters.

2. Suche ein paar Stoffe (das ist der schwierigste Teil) - ich habe mich für die Reste des FQS Designer Mystery BOM entschieden, Glacé von 3 Sisters.
3. Put your fabrics on the apple core die (6 1/4" finished).
They recommend to cut strips 8" wide x WOF and fan-fold it on the die. Cheap as I am I eyeballed the minimum size needed by aligning it to the apple core shapes & could use scraps that were smaller than 8". If I had had one at home, I'd marked the shape with a sharpie to make it easier to see.
It's recommended to only use them on the lengthwise grain...but if you're careful, it also works on the crosswise grain - but remember, it tends to stretch more so check the size!

3. Lege Deinen Stoff auf den Apple Core Cutter (6 1/2").
Accuquilt empfiehlt, die Streifen 8" breit über die Stoffbreite zu schneiden und dan fächerförmig auf dem Cutter zu falten. Sparsam wie ich bin, habe ich mich an der Form orientiert und konnte so auch kleinere Scraps verwenden. Hätte ich einen Edding zu Hause gehabt, hätte ich mir den Apple Core nachgezeichnet, damit das nicht so ein Gesuche geworden wäre...wird nachgeholt.
Es wird empfohlen, die Stoffe nur im Längsfadenlauf (oh je, wie heißt das denn bitte richtig auf deutsch???) zu verwenden, aber auch das ist nicht zwingend notwendig...seid aber vorsichtig, da der Stoff sich anders leichter verzieht. Größe kontrollieren also nicht vergessen!
 4. Crank the die through the GO! cutter! Yay, that's the fun part! You have to 'guide' the die till the roller 'grasps' it. Of course you shouldn't forget to put the mat on top of your fabric! Don't worry if it forms a "U" while cranking, it doesn't cause shifting. That was my fear, but completely unnecessary.
I've exprerienced, that for me & my chosen fabrics I could easily stack up 6 layers.

4. Kurbel die Stanzform durch den GO! cutter! Yay, das ist der Teil, der am meisten Spaß macht! Man muss die Form etwas führen, bis die Rolle greift. Natürlich sollte man nicht vergessen, die Matte auf die Stoffe zu legen! Keine Angst, falls sie ein "U" beim Durchkurbeln bildet. Es führt nicht zum Verrutschen der Stofflagen, was ich ursprünglich befürchtet hatte...völlig unbegründet, wie sich herausstellte.
Ich habe mit meinen Stoffen festgestellt, dass 6 Lagen noch gut zu schneiden waren. Mehr hätten mehr Kraft erfordert. Das muss nicht sein...
 5. Ta-daaa! A perfect apple core with super-clever notches (we need them later to match the pieces).

5. Ta-daa! Ein perfekter Apple Core mit super-intelligenten Kerben (Mist, ich hab das richtige Wort wieder vergessen, dabei hab ich Miriam doch extra danach gefagt; wir brauchen sie später zum Zusammennähen).
 
 6. This is what I worry about...the marks after just some cuts are quite deep...but until now there aren't longterm studies yet :).

6. Dies ist etwas, das mich etwas "beunruhigt"...nach nur wenigen Runden im Cutter sieht die Matte schon recht lädiert aus...aber bisher gibt's noch keine Langzeitstudien :).
 7. As to the waste? Well, I couldn't have cut it with less waste by tracing the apple core directly on the fabric an then cut out with scissors!

7. Was den Abfall betrifft? Nun ja, ich glaube, ich hätte auch nicht weniger Verschnitt gehabt, wenn ich die Apple Cores direkt auf den Stoff übertragen und dann mit der Schere ausgeschnitten hätte!
 Okay, now we've cut our apple cores - on to the sewing it goes...but that will be in part II tomorrow (this post is already more than photo heavy!).

Okay, die Apple Cores sind geschnitten - jetzt wird genäht! Aber das kommt morgen in Teil 2 (dieser Post hat bereits mehr als viele Fotos).
Bye for now!

2 comments:

  1. OMG I want I want. Gee - let me know if I could order a big batch of those apples! Oh your fabric is just gorgeous! mmmmm
    ~Monika in Canada

    ReplyDelete
  2. Hallo Julia,
    das Wort das du suchst heißt Knips. Jedenfalls haben wir das im Studium so gelernt!
    Ich hätte auch gerne einen Accuquilt, bitte!!;-)

    ReplyDelete

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen - ich freue mich über jeden einzelnen!

Thanks for taking the time commenting on my blog - I appreciate every single one!